Also sowas !!! Äh wie jetzt?

Kennt ihr das?
Man tut über Jahre ganz unbewusst Dinge, einfach weil sie sich bewährt haben und gut funktionieren ?

Und dann: PLOPP. Geht nicht.

Alle meine Hunde waren schon immer verfressen und nicht wählerisch.
Für Futter würde sogar Jaymee bis nach Timbuktu laufen und zurück – Hauptsache lecker.
Lou war der erste Hund der als Leckerchenersatz den Tennisball gleichsetzte. Tennisball = geil, Leckerchen = geil.
So bestärkte ich alle meine Hunde bisher mit Leckerchen fürs zurückkommen. Klappt einfach.

Bis Baby kam.
Seit Baby verstanden hat, dass Beute „nach Hause“ bringen total okay ist, kommt sie eigentlich immer schön zu mir mit dem Dummy.
Tausche Beute gegen Leckerchen – FEIN! Allerdings zeigte sich in letzte Zeit öfter , dass sie das Leckerchen (gezwungenermaßen und immer etwas zögerlich) nimmt,
dann aber sofort wieder das Dummy fixiert.
Dass Baby ihre Geschäfte nicht verrichten kann, wenn Beute im Spiel ist, hab ich inzwischen auch verstanden.
Also pullern gehen – NIE mit irgendwas in der Tasche was ihr gefallen könnte 😀

Gestern dann eine neue Aufgabe: Wir versuchen ein Standbild  – vorzugsweise frei stehend – bei Lou klappt das ja mit dem Tennisball auch super.
Tolle Idee….
Nach einigen Versuchen wissen wir, dass es Baby in Kombination mit Tennisball nur noch auf 3 Beinen gibt. Egal ob im Stehen oder sitzen.
Tennisball = sogeildassHundnurnochauf3Beinenstehenkann

20130214-DSC_0170-2

Tennisball=dreiBeingarantie
20130214-DSC_0174

Der Effekt ist beliebig reproduzierbar – jedes Bild : 3 Beine :DHeute dann der Clou: Nach dem Zurückkommen und Ball abgeben wagte ich es ihr ein Leckerchen im Tausch anzubieten.
Baby dreht den Kopf leicht angewidert weg, während sie aber aus dem äussersten Augenwinkel noch auf den Tennisball schielt.

Mein erster Hund der ein Leckerchen verschmäht wegen eines Tennisballs!
Ich werd wohl meine Methoden überdenken müüssen mit dieser Flitztüte 😀

 

Advertisements

2 Kommentare zu “Also sowas !!! Äh wie jetzt?

  1. Anke sagt:

    Hihi, kommt mir bekannt vor 😀 Biscuit hat auch schon die Leberwurtstube verschmäht und mir stattdessen den Tennisball aus der Hand gerissen.

    *hach* deine Baby ist ein echtes Zuckerstück ♥

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s